Planung
Gutachten

Insbesondere bei architekturgebundener Ausstattung oder Neufertigungen sind häufig Planunterlagen zu erstellen oder zu bearbeiten. Auch diese CAD- Arbeiten können von uns ausgeführt werden.

Ebenso fließen die für die Dokumentation erfassten Daten manchmal in Planunterlagen für weiterführende Maßnahmen ein. Dies ist zum Beispiel bei Schadenskartierungen und Bauaufnahmen der Fall. Hierzu wäre auch die Planung und Realisierung von Architekturmodellen zu rechnen. In diesen können in besonders anschaulicher Weise historische Zustände und Befunde verdeutlicht werden.

Planung-Gutachten

Unsere Gutachten können unterschiedlichen Anforderungen folgen. Häufig sind Erarbeitungen restauratorischer Konzepte, Zustandsbewertungen und kunsthistorische Einordnungen von Möbeln und Ausstattungen gefragt. Aber auch Echtheitsbestimmungen, Versicherungsgutachten und Beratungen vor Ankäufen historischer Holzobjekte führen wir für unsere Auftraggeber durch.

Unser berufsspezifisches Wissen und unsere Erfahrungen können auch Bestandserfassungen von Sammlungen und Begleitung von Kunsttransporten zu Gute kommen.

Menü